Digital Home

Linux

Mit Linux angefangen habe ich mit SuSE Linux 6.3 um mir einen dedizierten Fileserver aufzubauen. Damals war gerade Windows 95 aktuell und das musste ca. 2 mal pro Abend rebootet werden. Darum wollte ich meine Daten extern aufbewahren im Falle eines Falles ( Ich hatte mir mal bei einer neuinstallation in der Hitze des Gefechts die falsche Partion formatiert ! ).
Also habe ich mir einen separaten PC zusammengebaut und Samba installiert. Ausserdem kam gerade Sunrise mit dem Angebot für eine Internet Flatrate raus. Also auch noch eine ISDN Karte rein. So konnte ich meine Downloads schedulen und konnten immer laufen ohne das ich ich meinen PC laufen lassen musste.
Nun kam das Problem das man immer online war, also noch eine alte Intergraph TD3 Workstation als Firewall installiert.
So war mein erstes Netzwerk geboren.

Linux Media Center

Als ich dann folgenden Artikel in der c’t sah, war mir klar das mein Fileserver auch diese Aufgabe irgendwann übernehmen muss.
Digital Videorecorder
Digital Videorecorder

Darum habe ich auch beim Umbau unseres Haus ein UGV Verkabelung eingezogen und im Keller die hinterste Ecke als Serverraum bestimmt. Dies hat dann doch einiges an Kopfschütteln beim lokalen Elektriker hervorgerufen, als ich dann noch alle TV – Dosen sternförmig verkabelt und SAT tauglich wollte war es des guten zuviel und ich musste die Planung selbst übernehmen.

Planung TV - Verkabelung
Planung TV - Verkabelung

Dies hat dann auch wunderbar geklappt ( mit tatkräftiger Unterstützung von Serkan )

Linux Media Center Tagebuch

Da ich meine Vortschritte besser dokumentieren möchte habe ich mir eine wikiseite auf linuxmce.org angelegt und alle meine Schritte dokumentiert.

http://wiki.linuxmce.org/index.php/User:Markab

One Comment

  1. Pingback:Hagmann’s in Sevelen » Mythtv DVB-C Problems with Conax Module

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *